Unser Team

Daniela Schmidt

Gründerin, geschäftsführende Gesellschafterin

Daniela hat einen M.A. in Soziologie, Psychologie und Medienwissenschaften und gründete DS Connection im Jahr 1995, noch während ihres Studiums. Ihre Spezialgebiete sind Direktsuche, Eignungsdiagnostik und Auswahlverfahren in der Finanzdienstleistungsbranche. Seit 2005 ist sie auch in der Organisationsberatung tätig.

Kai Adler

Geschäftsführender Gesellschafter

Kai ist Diplom-Betriebswirt, 1998 ins Unternehmen eingetreten und seit dem Jahr 2000 geschäftsführender Gesellschafter von DS Connection. Er besetzt mehrheitlich Positionen für regionale Kreditinstitute, bauausführende Unternehmen, beratende Ingenieure und Projektentwickler.

Dr. Bernhard Miebach

Senior Consultant

Bernd ist Diplom-Mathematiker und promovierter Soziologe. Seit 2006 ist er Kooperationspartner von DS Connection. Sein Fokus liegt auf der Organisations- und Strategieberatung sowie im Bereich der wissenschaftlichen Leitung empirischer Studien zum Personalmanagement.

Nicole Rangno

Consultant

Nicole ist Volkswirtin und begann 2018 als Werkstudentin im Research bei DS Connection. Innerhalb von zwei Jahren wurde sie Leiterin des Bereichs und übernahm 2024 die Rolle der Junior Beraterin, ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere.

Christian Sondergeld

Consultant

Christian, bekannt für seine analytischen Fähigkeiten, ist ein vertrautes Gesicht bei DS Connection. Im Januar 2024 kehrte er als Berater zurück und bringt sein fundiertes Verständnis für Analyse und Daten ein. Wir freuen uns auf seine wertvollen Beiträge in Projekten und der Kundenbetreuung.

Yuha Otshatshy

Research Consultant

Yuha, seit 2021 bei DS Connection, absolvierte seine Ausbildung zum Marketing-Kommunikationswirt an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation. Vorher sammelte er Erfahrung im Eventmanagement und Kundenservice. „Freddy“, wie er sich selbst nennt, zeichnet sich durch seine Fähigkeit, schnell Vertrauen aufzubauen und sein kommunikatives Talent aus.

Martin Pietschmann

Research Consultant

Martin verstärkt unser Team seit 2022. Seine berufliche Laufbahn begann er als Führungskraft im Kundenkommunikationscenter. Auf Empfehlung seines ehemaligen Kollegen Yuha Otshatshy kam er zu uns. Martin zeichnet sich durch Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und sein Talent im Umgang mit Menschen aus, was ihn zu einer geschätzten Ergänzung unseres Teams macht.

Unsere Story

Als Daniela, damals dreiundzwanzigjährig, im Jahre 1995 DS Connection ins Leben rief, geschah dies zunächst mit dem simplen Zweck, ihr Studium zu finanzieren. Zuvor hatte sie zwei Jahre lang bei einer Personalberatung gearbeitet und schnell festgestellt, dass sie das „Hunter-Gen“ besaß.

DS Connection begann als Researchagentur, als Dienstleister für Personalberatungen, die ihren Searchprozess ausgelagert hatten. Das Unternehmen entwickelte sich rasch weiter, und bereits zwei Jahre später, im Jahr 1997, gelang es DS Connection nicht nur den ersten Auftrag als Personalberatung zu akquirieren, sondern die Position auch noch mit einem Top-Kandidaten nachhaltig zu besetzen – in 2022 hat unser erster Kandidat sein 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert.

Als Kai 1998 zum Team stieß, war DS Connection bereits im Bankensektor etabliert. Der Zusammenbruch des neuen Marktes zwang uns jedoch, unsere Strategien zu diversifizieren und anzupassen. Kais Engagement war entscheidend für die Erweiterung unseres Angebots, nicht nur im Bankensektor, sondern auch bei inhabergeführten KMUs und in der Baubranche, wodurch wir neue Märkte erfolgreich erschließen konnten.

Unser akademischer Hintergrund in der empirischen Sozialforschung erwies sich als entscheidender Vorteil. Diese Faszination für genaue Analysen und Daten nutzten wir, um unseren Ansatz in der Direktansprache zu entwickeln. Mit dem Ziel, bei jeder Suche die Grundgesamtheit vollständig zu erfassen, konnten wir den Zufall ausschließen und so unseren Kunden die bestmöglichen Kandidaten präsentieren. Dieses Vorgehen wurde zu unserem USP.

In unserer Personalsuche stießen wir auf Phänomene wie hohe Fluktuation im Versicherungsaußendienst, die oft von Kunden als gegeben hingenommen wurden. Daher baten wir 2006 unseren ehemaligen Dozenten Dr. Bernhard Miebach, Mathematiker und Sozialwissenschaftler, in unser Team, um intensiv zu forschen. Unser Ziel war es, fundierte Lösungen zu erarbeiten, die unseren Kunden ermöglichen, proaktiv und auf Basis fundierter Erkenntnisse zu handeln, anstatt nur reaktiv auf Probleme zu reagieren. Unsere gemeinsame Arbeit an Fluktuationsursachen und Auswahlverfahren brachte uns wertvolle Erkenntnisse, die bis heute unseren Kunden und uns zugutekommen.

Getrieben von demselben Motiv, Ursache-Wirkungsmuster zu erkennen und empirisch fundierte Aussagen zu treffen, erwarb Daniela zwei Jahre später die Lizenz zur berufsbezogenen Eignungsbeurteilung nach DIN 33430. Seitdem haben wir weit über 500 Eignungsbeurteilungen in Form von Management Audits, Assessment Centern, Potenzialanalysen und Development Centern durchgeführt – stets verbunden mit der Zielsetzung, menschliche Beurteilungsfehler bei der Personalauswahl zu minimieren.

Heute verstehen wir, dass sich die Personalgewinnung grundlegend gewandelt hat. Es reicht nicht mehr aus, lediglich geeignete Kandidaten zu finden. Wir müssen sie aktiv für uns und unsere Kunden gewinnen. Dies erfordert eine tiefe Analyse und gezielte Maßnahmen, basierend auf unserem Ansatz, stets den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir erweitern die Möglichkeiten unserer Kunden in jedem Schritt des Bewerbungsprozesses, um sie zu den Besten in der Personalgewinnung zu machen.

Zeitleiste

Februar 2023

Entwicklung eines ganzheitlichen, modularen Beratungskonzeptes für das Recruiting

Juli 2015

Erweiterung des Dienstleistungsangebots um komplette Management Audits für sämtliche Führungsebenen

März 2008

Einstieg in den Bereich Diagnostik: Daniela erwirbt die Lizenz zur berufsbezogenen Eignungsbeurteilung

Februar 2005

Start in den Bereich Analytics mit zwei empirischen Studien bei internationalen Versicherungskonzernen

Januar 1998

Kais Einstieg in die DS Connection

Mai 1997

Erstes Direct Search Mandat

Dezember 1995

Beginn als Researchcompany